Gesetzliche Leistungen

Als Fachärztinnen und -ärzte für Allgemeinmedizin stehen wir Ihnen für alle medizinischen Fragen zur Verfügung und bieten ein breites Spektrum an Untersuchungen und Behandlungen. Mit dem Überblick über Ihren Gesundheitszustand übernehmen wir eine Lotsenfunktion und überweisen Sie bei Bedarf zu spezialisierten fachärztlichen Praxen. Bitte lassen Sie sich vor einem Fachpraxisbesuch eine Überweisung durch uns ausstellen, damit wir von den Kolleginnen und Kollegen über Befunde und Therapien unterrichtet werden und kooperativ mit ihnen zusammenarbeiten können.

Wir nehmen an allen gängigen Hausarztmodellen teil. Wenn Sie gesetzlich versichert sind, fragen Sie uns gerne danach und schreiben Sie sich in den sogenannten Hausarztvertrag ein.

Der Gesundheits-Check-up ist eine Vorsorgeuntersuchung für alle über 35-Jährigen, um Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen (zum Beispiel Bluthochdruck, Cholesterinerhöhung, Diabetes) sowie gesundheitliche Risiken frühzeitig zu erkennen. Gesetzlich Versicherte können den Check-up alle drei Jahre durchführen lassen, privat Versicherte auch jährlich.

Nach einer Anamnese untersuchen wir Ihren ganzen Körper und messen Ihren Blutdruck. Zur Labordiagnostik gehören Blutzucker-, Cholesterin- und Urin-Tests.

Anhand der Untersuchungsergebnisse besprechen wir mit Ihnen eventuell erforderliche Behandlungen, geben Tipps für Präventionsmaßnahmen und beraten Sie auch gern über Schutzimpfungen.

Herz-Kreislauferkrankungen sind weit verbreitet. Rechtzeitig erkannt, lassen sie sich in der Regel gut behandeln.

Mit Dr. Christoph Engelhardt gehört ein Facharzt für Kardiologie und Innere Medizin zu unserem Praxisteam.

Eine zentrale Untersuchungsmethode ist das Elektrokardiogramm (EKG), mit dem die Herzfunktion und der Schlagrhythmus überprüft werden. Elektrische Impulse des Herzens werden mithilfe von am Körper befestigten Elektroden erfasst und durch ein Gerät grafisch dargestellt. Die Kurven können Aufschluss über zum Beispiel Herzrhythmusstörungen, Herzmuskelentzündungen, Bluthochdruck und Durchblutungsstörungen geben.

Bei Bedarf führen wir neben dem normalen EKG ein Belastungs-EKG (Ergometrie) durch, bei dem Ihre Herzfunktionen gemessen werden während Sie auf einem Fahrrad körperlich aktiv sind.

Als weitere diagnostische Möglichkeiten für Herz-Kreislaufuntersuchungen stehen uns Langzeit-Blutdruckmessung und Langzeit-EKG zur Verfügung.

Wenn Krebserkrankungen frühzeitig erkannt werden, können sie häufig erfolgreich behandelt werden. In unserer Praxis bieten wir Ihnen Untersuchungen zu Hautkrebs und zur Krebsvorsorge für Männer an.

Hautkrebs
Das Screening für Menschen ab 35 Jahre kann alle zwei Jahre durchgeführt werden und dient dazu, maligne Melanome (schwarzer Hautkrebs) sowie Basalzellkarzinome und spinozelluläre Karzinome (weißer Hautkrebs) zu erkennen. Die Untersuchung ist eine visuelle Ganzkörperinspektion der gesamten Haut einschließlich des behaarten Kopfes und aller Körperhautfalten.

Krebsvorsorge für Männer
Bei der jährlichen Genitaluntersuchung für Männer ab 45 Jahre inspizieren und tasten wir das äußere Genital ab. Außerdem erfolgen Tastuntersuchungen der Prostata (vom Enddarm aus) und der regionären Lymphknoten.

Bei verdächtigen Befunden überweisen wir Sie zur weiteren Abklärung an fachärztliche Praxen für Dermatologie beziehungsweise Urologie.

Wir nehmen Blutproben oder bitten Sie um Urinproben, um sie im Labor auf bestimmte Parameter hin untersuchen zu lassen. Blutproben können zum Beispiel auf Blutzucker, Cholesterin und den Zustand der Blutkörperchen geprüft werden. Die ermittelten Werte bieten wichtige Informationen zum Erkennen von Krankheiten sowie über den Verlauf einer Erkrankung und den Behandlungserfolg.

Blutentnahmen erfolgen bis 12:00 Uhr. Bitte beachten Sie die ärztlichen Ansagen, ob Sie zum Termin nüchtern kommen müssen oder bereits etwas gegessen/getrunken haben können.

Eine Ultraschalluntersuchung (Sonographie) ist ein bildgebendes Verfahren ähnlich eines Röntgenbilds, jedoch ohne Strahlenbelastung. Eine Sonde, die über die zu untersuchende Körperregion bewegt wird, sendet Ultraschallwellen aus, die von Organen, Knochen und Flüssigkeiten absorbiert und reflektiert werden. Dieses Echo wird in ein Farbsignal umgewandelt, sodass am Bildschirm in Echtzeit das Innere des Körpers inklusive Bewegungen sichtbar ist. Das Verfahren kann schnell und einfach angewendet werden, ist unschädlich und völlig schmerzfrei.

Der Blutdruck verändert sich im Tagesverlauf durch Bewegung, Tätigkeiten und Ruhephasen. Um ein genaueres Bild Ihrer Blutdruckwerte zu erhalten, wird eine Langzeitmessung durchgeführt.

In der Praxis legen wir Ihnen ein Blutdruckmessgerät an, das Sie rund 24 Stunden tragen müssen. Während Sie Ihrem gewohnten Tagesablauf nachgehen, bläst sich die Manschette am Oberarm automatisch in regelmäßigen Abständen auf und misst Ihren Blutdruck. Die Werte werden in einem handlichen Gerät gespeichert, das Sie bequem am Gürtel tragen können.

Ein Elektrokardiogramm (EKG) stellt die Herzfunktion und den Schlagrhythmus dar. Zum Abklären von Beschwerden oder zum Überwachen von Erkrankungen kann es sinnvoll sein, die Herztätigkeit über einen längeren Zeitraum – meistens 24 Stunden – aufzuzeichnen.

In der Praxis legen wir Ihnen Elektroden im Brustbereich an und aktivieren das kleine Aufzeichnungsgerät. Sie können Ihrem gewohnten Tagesablauf nachgehen.

Mithilfe der Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie) testen wir, wie leistungsfähig Ihre Lunge ist. Während Sie in ein kleines Mundstück atmen, misst ein elektronisches Gerät verschiedene Lungenvolumina und Atemwiderstände. Durch das Auswerten der Daten können wir Lungenerkrankungen wie zum Beispiel Asthma frühzeitig erkennen.

Die Schilddrüse bildet Hormone, die zahlreiche Körperfunktionen regulieren. Sowohl eine Überfunktion als auch eine Unterfunktion der Schilddrüse kann zu Beschwerden und Erkrankungen führen – zum Beispiel Herzrasen und Nervosität einerseits sowie verlangsamter Stoffwechsel und Antriebslosigkeit andererseits.

Nach einer Blutabnahme können wir Ihre Schilddrüsenwerte durch spezielle Laborparameter bestimmen. Falls es zur weiteren Abklärung notwendig ist, überweisen wir Sie zu fachärztlichen Praxen, die auf Schilddrüsenerkrankungen spezialisiert sind.

Nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz müssen sich Jugendliche unter 18 Jahren ärztlich untersuchen lassen, bevor sie ins Berufsleben einsteigen und spätestens ein Jahr nachdem sie begonnen haben, zu arbeiten. Anhand der Untersuchungsergebnisse wird bewertet, ob eventuell Einschränkungen für bestimmte Tätigkeiten bestehen.

Bei der Untersuchung messen wir Körpergröße, Gewicht und Blutdruck, testen Hör- und Sehvermögen, Reflexe sowie Urinwerte und checken weitere Körperfunktionen.

Der Begriff „kleine Chirurgie“ steht für chirurgische Eingriffe, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Wir versorgen zum Beispiel akute Verletzungen und Wunden. Darüber hinaus behandeln wir auch chronische Wunden.

Impfungen sind wirksam und bewährt, um Ihr Immunsystem zu aktivieren. Kommt Ihr Körper mit einem Erreger in Kontakt, bricht die Krankheit nicht aus oder verläuft abgeschwächter. Zu den von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlenen Schutzimpfungen gehören unter anderem Impfungen gegen Grippe, Tetanus, Diphterie und Lungenentzündung.

Bringen Sie einfach Ihren Impfausweis zum nächsten Termin mit und wir prüfen, ob Auffrischungen notwendig oder weitere Impfungen sinnvoll sind.

Falls Sie eine Fernreise planen, beraten wir Sie gern über zusätzliche Impfungen gegen Krankheitsrisiken in dem jeweiligen Land.

Durch regelmäßige Seminare sind alle Ärztinnen und Ärzte sowie die Medizinischen Fachangestellten für das Versorgen von Notfällen geschult.

Notfälle in oder außerhalb der Praxis behandeln wir sofort. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es durch unvorhersehbare, akut erforderliche Behandlungen zu Wartezeiten in der Terminsprechstunde kommt.